Beispiele unserer Projekte

Aus einer Vielzahl haben wir exemplarisch nachfolgende Projekte ausgewählt um Ihnen einen Einblick in das Spektrum unserer Arbeit zu geben...

Energieversorger

Aus dem Bereich Geschäftsprozessoptimierung : Ziel eines großen süddeutschen Energieversorgers war es, mittels organisatorischer und softwareunterstützter Lösungen eine transparente und fehlerfreie Prozesskette im technischen Ablauf zu installieren.

Für unseren Kunden haben wir konzeptionell und pragmatisch eine Lösung und Organisationsstruktur erarbeitet, die heute Vorbild für ein vielfach umgesetztes Szenario im Bereich Energieversorger geworden ist. Der Kern dieses Szenarios ist das "Aufmassportal". Nähere Informationen erhalten Sie unter
www.aufmass-online.de

Petrochemie

Aus dem Bereich Troubleshooting : Bei einem der größten petrochemischen Betriebe Europas hatten sich viele Parameter - auf Grund hoher Fluktuation und damit KnowHow-Abwanderung - für unseren Kunden zum negativen hin entwickelt.

Gemeinsames Ziel war es, das Projekt innerhalb kürzester Zeit auf seine Schwachpunkte hin zu analysieren und sofort Gegenmaßnahmen einzuleiten und zu begleiten. Entscheiden war auch hier der Einsatz des IBW-Aufmassportals. Mittlerweile ist dieses Großprojekt in "normales" Fahrwasser zurückgekehrt und hat den Breakeven überschritten. Wir konnten ein wieder positiv laufendes Projekt an den neuen Verantwortlichen übergeben, mit einer Roadmap für die nächsten Monate.

Anlagenbau in der Getränkeindustrie

Aus dem Bereich Abrechnungsoptimierung: Lösung zur Aufmasserstellung und Abrechnung der erbrachten Leistungen im Anlagenbau bei einem namhaften Unternehmen der Getränkeindustrie.

Von der Voruntersuchung über die Konzepterstellung bis hin zum fertigen Standardleistungsverzeichnis speziell nach den Anforderungen des Kunden haben wir dieses Projekt abgewickelt. Mit eine der Kernaufgaben war der permanente Abgleich der abgerechneten Arbeiten durch die Nachunternehmer mit der Projektabrechnung und die Überwachung der Materialplanung.